In der neuen Position erfolgreich durchstarten
Erfolgreiche Führungswechsel hängen davon ab, wie schnell es dem neuen Vorgesetzten gelingt, mit seinem Team effektiv zusammenzuarbeiten. Gerade in der ersten kritischen Phase empfiehlt sich eine strukturierte Begleitung, um Transparenz bezüglich gegenseitiger Erwartungen und gemeinsamer Ziele herzustellen. Und zwar sowohl bei der Übernahme einer ersten Führungsfunktion als auch beim Wechsel zwischen verschiedenen Positionen.
Ein Transition-Workshop von maximal einem Tag ist ein überaus effizientes Instrument für den offenen Austausch zwischen dem neuen Vorgesetzten und seinen Mitarbeitern. Ich moderiere den Prozess und stelle sicher, dass die relevanten Themen bearbeitet werden:
- Klärung der wechselseitigen Erwartungen
- Vertieftes gegenseitiges Kennenlernen
- Standortbestimmung mit Kompetenzen und Ressourcen der Abteilung
- Vielfältige Stärken der Mitarbeiter sichtbar machen
- Gemeinsame Orientierung auf eine erfolgreiche Zukunft
Der Workshop sollte spätestens sechs bis acht Wochen nach dem Eintritt in die neue Position stattfinden. So bietet er der Führungskraft zum richtigen Zeitpunkt elementare Einblicke in das Team und erleichtert ihm den schnellen Start.