CK Leadership Coaching Christa Kube Teamentwicklung

Sichtweisen verstehen – Konflikte lösen

Konflikte können innerhalb eines Teams, zwischen Mitarbeiter(n) und Führungskraft oder zwischen Teams auftreten. Viele Konflikte lassen sich aus eigener Kraft lösen. Wenn jedoch dauerhaft mehr Energie in den Konflikt als in die Bewältigung der anstehenden Aufgaben fließt, ist es an der Zeit, einen neutralen Dritten hinzu zu ziehen.

CK Leadership.Coaching KonfliktklärungIn der Konfliktmoderation wirke ich als „Übersetzerin“ zwischen den Parteien und ermögliche ihnen, sich in einem geschützten Rahmen über ihre Anliegen auszutauschen. Mit Hilfe unterschiedlicher Methoden lernen die Betroffenen, die Dynamik des Konfliktes und die Sichtweise des Gegenübers zu verstehen und Lösungsansätze für das zukünftige Miteinander zu erarbeiten.

Meine Rolle sehe ich vor allem im Anleiten, Gestalten und Führen des Prozesses. Dieser umfasst je nach Situation Vorgespräche, Einzelgespräche mit den Betroffenen sowie die Konfliktklärungsgespräche. Dauer und Umfang meiner Begleitung hängen von der Art, Komplexität und Dynamik des Konfliktes ab. Für eine tragfähige Konfliktlösung, empfehle ich einen weiteren Termin nach drei bis sechs Monaten.
Durch die Bewältigung von Konflikten werden in Teams der innere Zusammenhalt und die Konfliktlösekompetenzen langfristig gestärkt.