CK Leadership Coaching Christa Kube Kollegiales Coaching Bild

Arbeitsweise und Ablauf

Die Beauftragung erfolgt üblicherweise über die Personalabteilung. Bei vielen meiner Kunden ist das Kollegiale Coaching ein Modul innerhalb der Führungskräfteentwicklung.

Teilnehmer und Taktung
Idealerweise finden die Kollegialen Coachings in einem zeitlichen Abstand von circa zwei Monaten statt. Mindestdauer ist ein halber Tag für sechs bis acht Führungskräfte einer Ebene. Pro Termin können drei bis maximal vier Themen bearbeitet werden. Bei Bedarf gebe ich Ihnen ergänzend theoretische Inputs.

Erster Termin
Zum Auftakt der Zusammenarbeit definieren wir Ziele und Rahmen, klären die Rollen in der Gruppe und besprechen mögliche Themen. Die Teilnehmer erhalten von mir verschiedene Klärungs-Modelle, die wir in der anschließenden Bearbeitung konkreter Fälle anwenden. Die Fallgeber gewinnen auf diesem Weg praxistaugliche Ideen, um ihre Themen im Führungsalltag zu lösen.

Folgetermine
In den darauf folgenden Terminen berichten die Fallgeber von Erfolgen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung der entwickelten Ideen. Bei Bedarf wird ihr Fall nochmals aufgegriffen und vertiefend beleuchtet. Zugleich stelle ich sicher, dass auch immer aktuelle Themen anderer Teilnehmer besprochen werden.

Anzahl Termine

Viele meiner Kunden schätzen das Kollegiale Coaching als kontinuierlichen Erfahrungsaustausch und wirksame Unterstützung für ihren Führungsalltag. Um sicher zu stellen, dass die Führungskräfte das Instrument des Kollegialen Coachings eigenverantwortlich anwenden können, empfehle ich wenigstens fünf Termine über ein Jahr.

Ort
Die Gruppen-Coachings finden in meinen Räumen in München Solln statt. Dadurch ist gewährleistet, dass sich die Teilnehmer ohne Ablenkung von außen auf ihre Themen konzentrieren können.